Volkswagen Touran Handbücher

Volkswagen Touran Betriebsanleitung :: Profiltiefe und Verschleißanzeiger

Abb. 186

Reifenprofil:
Verschleißanzeiger.

Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden
Informationen und Sicherheitshinweise

⇒Einleitung
zum Thema
 

Profiltiefe

Besondere Fahrsituationen erfordern eine möglichst große Profiltiefe der Reifen und eine annähernd gleiche Profiltiefe der Reifen auf der Vorder- und Hinterachse. Dies gilt insbesondere für das Fahren bei winterlichem Wetter und kalten Temperaturen und bei Nässe ⇒ .


In den meisten Ländern ist bei 1,6 mm Restprofil (gemessen in den Profilrillen neben den Verschleißanzeigern) die gesetzlich zulässige Mindestprofiltiefe erreicht. Länderspezifische gesetzliche Vorschriften beachten.

Winterreifen verlieren weitgehend ihre Wintertauglichkeit, wenn das Reifenprofil bis auf eine Tiefe von 4 mm abgefahren ist.

Die Profiltiefe bei neuen Reifen kann aufgrund von Konstruktionsmerkmalen und Profilgestaltung je nach Ausführung und Hersteller unterschiedlich ausfallen.

Verschleißanzeiger im Reifen

Im Profilgrund der Originalbereifung befinden sich quer zur Laufrichtung 1,6 mm hohe Verschleißanzeiger ⇒ Abb. 186 . Diese Verschleißanzeiger sind mehrfach in gleichen Abständen auf der Lauffläche angeordnet. Markierungen an den Reifenflanken kennzeichnen die Lage der Verschleißanzeiger, z. B. die Buchstaben TWI oder Symbole.

Die Verschleißanzeiger zeigen an, ob ein Reifen abgefahren ist. Spätestens dann, wenn das Reifenprofil bis zum Verschleißanzeiger abgefahren ist, muss der Reifen ersetzt werden.

Warnung


Abgenutzte Reifen sind ein Sicherheitsrisiko und können zum Verlust der Fahrzeugkontrolle und schweren Verletzungen führen.
Siehe auch:

Montageübersicht - Antriebsaggregat des Klimakompressors
  Hinweis Bild zeigt eine Variante.     1 -  Klimakompressor unterschiedliche Ausführungen → Elektronischer Teilekatalog ...

Nabenabdeckung für Leichtmetallräder mit offener Verschraubung aus- und einbauen
Ausbauen Rad abgebaut   Hinweis     Abdeckkappe -1- beim Austreiben mit dem Hammer festhalten. Einbauen ...

© 2016-2026 Copyright www.vwtourande.com