Volkswagen Touran Handbücher

Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Kältemittelkreislauf mit Klimaservice-Station entleeren

 
ACHTUNG!
Hochspannung am Hochvoltsystem. Gefahr durch Stromschlag am Klimakompressor!
Bei Fahrzeugen mit Hochvoltsystem ist die Spannungsfreiheit des Hochvoltsystems jetzt herzustellen → Elektroantrieb; Rep.-Gr.93.
Abhängig von der Art der gewählten Werkzeuge können sich Abweichungen im Arbeitsablauf ergeben (werkzeugspezifische Betriebsanleitung beachten).
Der Kältemittelkreislauf ist zu entleeren, wenn Teile des Kältemittelkreislaufes ausgebaut werden sollen, wenn Unklarheit über die Kältemittelmenge im Kreislauf besteht oder wenn es die Sicherheitsmaßnahmen verlangen.
Alle für die Arbeit mit der Klimaservice-Station für Kältemittel wichtigen Bedienungshinweise finden Sie in den zur Klimaservice-Station gehörigen Betriebsanleitungen.
Entleeren:
Zündung ausschalten.
Klimaservice-Station nach zugehöriger Betriebsanleitung an die Serviceanschlüsse des Fahrzeuges → Rep.-Gr.87 anschließen und in Betrieb nehmen.
  Hinweis

Es kann nicht ausgeschlossen werden, das mit dem Kältemittel auch Kältemittelöl aus dem Kältemittelkreislauf abgesaugt wird. Um die Schmierung des Klimakompressors sicherzustellen, muss die Kältemittelölmenge im Kreislauf mit frischem Öl ergänzt werden → Rep.-Gr.87.
Bei Fahrzeugen mit einem Klimakompressor ohne Magnetkupplung (mit Regelventil für Kompressor der Klimaanlage -N280-) sollte der Motor mit leerem Kältemittelkreislauf und geschlossenen Kältemittelkreislauf < 10 Minuten laufen (der Klimakompressor läuft ständig mit). Die Motordrehzahl darf 2000 Umdrehungen pro Minute nicht überschreiten.
Bei Fahrzeugen mit einem Klimakompressor mit Magnetkupplung darf der Motor gestartet werden, da der Druckschalter für Klimaanlage -F129- oder Hochdruckgeber -G65- (prüft ob Kältemittel im Kreislauf ist) die Magnetkupplung abschaltet, sobald sich kein Kältemittel im Kältemittelkreislauf befindet.
   
Siehe auch:

Klappenschloss   07.2010
Aus- und einbauen Ausbauen -  Kühlergrill ausbauen → Kapitel.     -  Bowdenzug trennen → Kapitel. ...

Laufunruhe, Ursachen für Laufunruhe
Die Ursachen für Laufunruhe sind vielfältig. Laufunruhe kann unter anderem auch durch Reifenverschleiß entstehen. Der Reifenverschleiß durch den Fahrbetrieb erfolgt nicht immer gleichmäßig übe ...

© 2016-2024 Copyright www.vwtourande.com