Volkswagen Touran Handbücher

Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Blockierstellen

Blockierstellen sind die Folge einer Vollbremsung mit blockierten Rädern, wobei auf der Berührungsfläche Reifen/Fahrbahn Gummimaterial abgerieben wird.
Beim Rutschen der Reifen über die Fahrbahn wird Reibungswärme erzeugt, die den Abriebwiderstand des Laufflächenmaterials mindert.
Auch eine noch so abriebfeste Laufflächenmischung schließt Blockierstellen, wie sie bei extremen Bremsmanövern auftreten können, nicht aus.
Selbst ABS-geregelte Bremssysteme können ein kurzzeitiges Blockieren und damit geringere Abflachungen nicht ausschließen.
Die Stärke dieses Abriebs ist im wesentlichen von der Fahrzeuggeschwindigkeit, vom Strassenbelag und von der Radbelastung abhängig. Zur Verdeutlichung die nachfolgenden Zahlenbeispiele.
Wird ein Fahrzeug mit blockierten Vorderrädern auf einem trockenen Fahrbahnbelag bis zum Stillstand abgebremst, beträgt der Gummiabrieb in der postkartengroßen Aufstandsfläche etwa
aus 57 km/h = 23,8 m Bremsweg bis zu 2,0 mm,
aus 75 km/h = 41,8 m Bremsweg bis zu 3,3 mm,
aus 92 km/h = 71,6 m Bremsweg bis zu 4,8 mm.
   
Blockierstellen in der Lauffläche
Reifen mit solchen Schäden sind unbrauchbar und müssen ersetzt werden.
  Blockierstellen
Siehe auch:

Ursachen für Laufunruhe
Die Ursachen für Laufunruhe sind vielfältig. Laufunruhe kann unter anderem auch durch Reifenverschleiß entstehen. Der Reifenverschleiß durch den Fahrbetrieb erfolgt nicht immer gleichmäßig übe ...

Radio Navigationssystem "DX-R4" (Blaupunkt)
  Hinweis Bei Beanstandungen ist es unbedingt erforderlich, die Funktion und die Bedienung des Radio-Navigationssystems zu kennen. Zusätzliche Informationen, → Bedien ...

© 2016-2024 Copyright www.vwtourande.com