Volkswagen Touran Handbücher

Volkswagen Touran Reparaturanleitung :: Ventil aus- und einbauen, Erklärungen zum Ventil

1. Ventilkörper
1 -  Ventilkörper
2 -  Ventileinsatz
3 -  Ventilkappe
Das Gummiventil für schlauchlose Reifen ist so ausgebildet, dass es in der Felgenbohrung luftdicht abschließt. Das elastische Material des Gummikörpers presst sich fest in die Bohrung der Felge ein.
Bei eingeschraubten Metallfußventilen übernimmt eine Gummidichtung die Abdichtung zur Felge. Die Randflächen der Ventilbohrung sind Dichtzonen. Diese müssen deshalb frei von Rost, Schmutz und Beschädigungen sein.
2. Ventileinsatz
Die wichtigste Aufgabe im Ventil hat der Ventileinsatz. Er dichtet ab und ermöglicht das Regulieren des Luftdrucks. Die kleine Tellerdichtung am Ventileinsatz kann Ihre Aufgabe nur dann erfüllen, wenn sie frei von Verunreinigungen, Schmutz und Feuchtigkeit ist. Luftfüllanlagen müssen frei von Wasser und Öl sein!
3. Ventilkappe
Auf den Ventilen muss immer eine Ventilkappe aufgeschraubt sein. Sie verhindert, dass Schmutz in das Ventil eindringt. Eventuell im Ventil befindlicher Schmutz würde beim Aufpumpen des Reifens auf die Dichtung des Ventiltellers gelangen und Undichtigkeiten verursachen.
Bei jeder Neumontage eines Reifens muss das Ventil ersetzt werden.
Bei Betrieb des Fahrzeuges mit Ventilen ohne Ventilkappen besteht die Gefahr, dass Schmutz eindringt. Dies führt zu schleichendem Luftverlust und kann damit zur Zerstörung des Reifens führen:
Loslösen der Karkasse vom Gummi → Abb.
umlaufende breite Eingrabungen im Wulstbereich → Abb.
ausgerissene Lauffläche bzw. ausgerissener Protektor → Abb.
  ACHTUNG!

Nur mit festsitzender Ventilkappe ist ein luftdichter Verschluss gewährleistet.
  Ventil aus- und einbauen, Erklärungen zum Ventil
Siehe auch:

Vorwort
Dieser Ratgeber ist inhaltlich in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil enthält Informationen und wichtige Hinweise über das Thema "Anhängerbetrieb". So sind z. B. die technischen Voraussetzung ...

Scheinwerfer mit Gasentladungslampe, Kurvenlicht und dynamischer Fernlichtregulierung aus- und einbauen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel Drehmomentschlüssel -V.A.G 1331- Ausbauen   Hinweis Es ist ni ...

© 2016-2024 Copyright www.vwtourande.com